Agentur seriös?

Agentur seriös?

„Welche Agentur ist seriös?“ ist eine Frage die man nicht einfach nach Schema F beantworten kann. Generell sollte man wissen, dass in der Modelbranche unterschiedlichste Cliquen bestehen, die meistens kaum eine Möglichkeit auslassen um Agenturen, die nicht in ihrer Clique sind, schlecht zu machen.

Unsere Redaktion hat sich daher viele Gedanken zu dem Thema gemacht und beschlossen namentlich vor keiner einzigen Agentur zu warnen, sondern eher Mechanismen aufzuzeigen, woran man unseriöse Agenturen erkennen könnte.

Als Vorangehensweise haben wir Fragen von Newcomer-Models entweder im Original übernommen, oder so wie sich die Frage ein potenzielles Model stellen könnte. Diese Liste wird bei Bedarf auch aktualisiert.

***

Frage: Ist eine Agentur seriös auch wenn sie vorab Geld nimmt?

Antwort: Generell hat sich der Markt sehr geändert und die Zeiten wo Agenturen alles und jeden vorfinanziert haben sind leider schon lange vorbei. Die entscheidende Punkte sind vielmehr folgende:

1) führt die Modelagentur regelmäßige Vermittlungstätigkeiten durch und kann das auch belegen?

Manche Agenturen finanzieren sich fast ausschließlich durch Models die Geld für Sedcards bezahlen, auch viele neue Agenturen praktizieren das um schnell Geld zu verdienen, wissend dass sie aber nicht die Möglichkeiten haben das Model reell zu vermitteln. Das ist absolut abzulehnen.

2) Was verspricht sie dir?

Viele Agenturen versprechen die große Karriere und dann ist außer Spesen nichts übrig gewesen. Wenn eine Agentur aber reinen Wein einschenkt, z.b. „Wir glauben nicht zu 100 % an dich, sonst würden wir dich auch vorfinanzieren, aber wir würden dir auf dein eigenes Risiko dennoch die Chance geben es zu versuchen.“ ist das ein absolut faires Statement.

***

Frage: Kann eigentlich jeder Model werden?

Antwort: JEIN. Es kommt auch darauf an was man alles dem Begriff „Modeln“ unterordnet. Im klassischen Modelbereich kann definitiv nicht jeder arbeiten, auch in der Werbung muss zumindest eine Unverwechselbarkeit gegeben sein. Für Komparserie, Klein-Rollen in TV und Werbung, Promotion-Modelbereich (Flyer verteilen, Produktproben verteilen, Messestandbetreuung) sind die Vorgaben natürlich nicht so streng.

Man kann aber schon bis zu einem gewissen Grad davon ausgehen, dass Agenturen die Models, die nicht den klassischen Modelkriterien entsprechen mit der Bezeichnung „Model“ aufnehmen (andere Bezeichnung ist selbstverständlich okay, da es ja auch zahlreiche hervorragende Werbedarsteller-Agenturen, Talente-Agenturen oder Promotionagenturen gibt!) , in erster Linie darauf aus sind Geld mit Sedcards zu verdienen.

***

Frage: Wie groß muss man als Model sein, welche Maße braucht man als Model?

Antwort: Die Details unterscheiden sich des öfteren von Agentur zu Agentur. Im klassischen Modelbereich gilt aber meist eine Mindestgröße von 1,74 m oder mehr für weibliche Models, dazu sind nach wie vor die Maße 90-60-90 die internationale Vorgabe. Bei Männermodels sollte die Mindestgröße bei etwa 1,82 m liegen, die Maße selbst sind hier nicht so wichtig, meistens werden aber zu muskulöse Malemodels abgelehnt.

Für den Werbemodelbereich, Fotomodelbereich, Film, TV oder Promotionbereich sind die Vorgaben nicht so streng und werden fast immer unterschiedlich von Agentur zu Agentur definiert.

***

Frage: Woran erkennt man jetzt eine seriöse oder unseriöse Agentur?

Antwort: Ein guter Tipp ist es immer wenn man die Agentur einfach mal googelt und meistens gibt es dann auch dementsprechende Erfahrungsberichte oder Medienberichte die eine Agentur empfehlen oder vor einer Agentur warnen.

Gibt es kaum Medienberichte ist es auch eher fraglich ob die Agentur bereits ausreichend ernst genommen wird um dementsprechende Vermittlungen durchzuführen.

Selbstverständlich kann man in dieser Angelegenheit auch hier auf Starmodels.at nachfragen, ob eine Agentur seriös oder nicht seriös ist, wobei wir natürlich hier einfach unsere persönliche Meinung vertreten und unsere persönlichen Maßstäbe anlegen.

Ein guter Tipp ist auch die Seite der Arbeiterkammer, die vor bestimmten Agenturen warnt. Diese Liste entspricht aber der Meinung der Arbeiterkammer und muss nicht unsere eigene Meinung widerspiegeln:

http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/konsumentenrecht/Model-Karriere_.html

Unabhängig davon, dass wir aus rechtlichen Gründen dem verlinkten Inhalt weder widersprechen noch zustimmen, würden wir dazu raten NICHT davon auszugehen, dass eine hier nicht genannte Agentur automatisch empfehlenswert ist. Vor allem viele neuere Agenturen scheinen auch deswegen noch nicht auf, weil es noch nicht ausreichend viele Beschwerden gibt.

***

Frage: Sind Internet-Modelseiten oder Internet-Modelagenturen seriös?

Antwort: Die meisten Internet-Seiten oder Online-Karteien versprechen viel und halten unseren Erfahrungen nach wenig. Vor allem wenn solche Seiten kostenpflichtig sind, sollte man vorsichtig sein. Auch hier gilt die Regel: Am besten mal informieren, nach der Seite googeln.

Unseren Erfahrungen nach tummeln sich auf den meisten Seiten, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, auch eher schwächere Fotografen, die wirklich guten Fotografen bewegen sich meistens in einer anderen Szenerie.

Für Hobbymodels, die zum Spaß nebenbei bisschen shooten wollen, haben solche Seiten sicher ihre Berechtigung, eine echte Modelkarriere sollte man aber anders planen.

***

Frage: Sind Modelcasting-Sendungen seriös?

Antwort: Jeder weiß worauf er sich bei solchen Sendungen einlässt. Um eine klassische Modelkarriere zu starten sind sie wohl nicht der richtige Weg, weil solche Sendungen die Realität meistens nur sehr peripher widerspiegeln und auch innerhalb der Modelbranche eher belächelt werden, nicht ernst genommen werden.

Wenn man aber einfach bekannt werden will, bietet das TV natürlich einen schnellen Weg an um das zu erreichen.

***