Montag, 12. Oktober 2015

Der Jungbauernkalender 2016 ist da!


Realitätsnah wie noch nie und dennoch traditionell zeigte sich der Jungbauernkalender 2016 bei seiner Präsentation gestern Abend in der Trend-Diskothek "Platzhirsch" in Wien. Der druckfrische Kalender der Österreichischen Jungbauernschaft ist im Hightech-Zeitalter angekommen: "Mit dem neuen Motto 'Jungbauern 2.0' sind wir genau am Puls der Zeit", erläutert Obmann Stefan Kast den Schwerpunkt, den der Kult-Kalender 2016 setzt.

"Das automatische Melken der Kühe und ein Zentimeter-genaues, GPS-unterstütztes Bewirtschaften der Felder sind auf den heimischen Bauernhöfen keine Seltenheit mehr. Solche Systeme machen die Landwirtschaft zu einem der technologisch führenden und modernsten Wirtschaftszweige überhaupt."

"Aus den heurigen 1.528 BewerberInnen haben wir die tollsten 25 Models ausgewählt", erklärt Jungbauern-Generalsekretär David Süß. Er betont: "Alle mussten sie eines der vorgegebenen Kriterien erfüllen und einen tatsächlichen und authentischen Bezug zur Landwirtschaft nachweisen." So führen alle abgebildeten Burschen und Mädels entweder selbst den Betrieb, haben eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert oder sind mit einem Landwirt beziehungsweise einer Landwirtin liiert. Ebenso sind Models dabei, die von einem bäuerlichen Betrieb abstammen. "Nur dadurch können unsere Models die junge Landwirtschaft ehrlich und überzeugend verkörpern", ist Süß überzeugt.

Die Jungbauernschaft, die 45.000 junge Landwirte im ländlichen Raum vertritt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Bevölkerung Landwirtschaft echt und unverfälscht näher zu bringen. "Der Kalender hilft uns dabei ungemein. Denn, das von der Werbung vermittelte Bild von herumkurvenden Oldtimertraktoren und romantischen Almhütten ist längst passé. Die heutige Landwirtschaft ist modern, effizient und schlagkräftig", hält Kast fest. Ohne die hervorragend ausgebildeten und hochmotivierten Jungbäuerinnen und Jungbauern wäre diese technologische Revolution nicht machbar, betont er.

Foto (c): Screenshot www.jungbauernkalender.at