Samstag, 28. Mai 2016
Booker spalten sich von LST Models ab
Unruhe bei der steirischen Agentur LST Models. Das Booking Team der Agentur spaltet sich ab und gründet eine eigene Agentur. Die neue Agentur heißt Addicted to Models und hat den Agentursitz in Sankt Barbara im Mürztal.
Inhaber der neuen Agentur ist Kevin Ziehenberger, der zuvor Headbooker der Agentur LST Models in Kapfenberg war. Neben dem Booking Team wechseln auch einige Models, darunter u.a. mit Anna Weichselbaumer eines der Aushängeschilder der Agentur LST Models.
Zwar dürfte diese Abspaltung ein Rückschlag für die (bei Starmodels.at nicht gelistete) Agentur LST Models sein, diese steht jedoch nicht alleine mit dieser Situation da. In der Vergangenheit hatten schon einige Neu-Gründungen von Agenturen auf Abspaltungen basiert.
So spalteten sich z.b. von der Wiener Top-Agentur Stellamodels vor einigen Jahren sowohl die Agentur Mother Agency (von Mario Soldo) als auch Tempomodels ab. Voriges Jahr folgte auch die Agentur Volksmodel, die von einer ehemaligen Stellamodels Bookerin gegründet wurde.
Gerade die Abspaltung von Tempomodels hatte Stellamodels zeitweise in Bedrängnis gebracht, doch mittlerweile zählt die von Roberta Manganelli geführte Agentur wieder zu der absoluten Creme de la Creme in Österreich.
Von der Agentur Look Models spalteten sich auch zwei bekannte Agenturen ab: Wiener Models Chefin Andrea Weidler gründete damals das Wiener Model-Sekretariat, was später zu Wienermodels wurde. Und auch die Agentur Jademodels ist quasi eine Abspaltung von Lookmodels: Der damalige Lookmodels-Headbooker verließ die Agentur und half Dominik Wachta beim erfolgreichen Aufbau von Jademodels, inklusive einiger Models die die Fronten wechselten.
Die mittlerweile wieder eingestellte Agentur Natural Women war wiederum eine Abspaltung von Jademodels, jedoch mit komplett anderer Zielsetzung. Keines der Models wechselte damals jedoch zur neuen Agentur, lediglich ein vertragsfreies Talent (diese Kartei wurde mittlerweile bei Jademodels komplett aufgelöst) wechselte die Farben.
Auch wenn man weiter in die Geschichte der Modelbranche zurück blickt, gab es bereits damals diverse Abspaltungen. So haben sich z.b. zwei Geschäfts-Partner getrennt und ermöglichten somit das Entstehen der Agenturen Model Republic und Model Company. Auch Winnheim & Hoyer spaltete sich anno dazumale in Hoyer & Partner bzw. Winnheim & Partner. Mittlerweile existieren beide Agenturen nicht mehr.
Die Agentur Unique Models von Corina Jelinek wiederum ist eine Abspaltung der damaligen Elite Models Austria rund um Peter Huber, der auch die Diskussions-würdigen Agenturen Fame & Superlook betrieb. Unique Models gibt es heute noch, Peter Huber und seine Agenturen sind von der Bildfläche verschwunden, dafür betreibt Huber heute ein Inkassounternehmen.
Auch die Agentur Mask Models hatte ihren Ursprung im Umfeld von Magic Models. Beide Agenturen werden heute bei Starmodels als Empfehlungen im Bundesland Salzburg geführt.
Die Geschichte zeigte, dass manche Abspaltungen sehr stark wurden, andere wiederum in der Versenkung verschwanden. Man kann der Agentur Addicted to Models nur wünschen das ersteres eintritt. Die Leidenschaft für Models haben sie jedenfalls, wie bereits der Name der Agentur verrät.
Foto: Symbolfoto