Mittwoch, 21. Januar 2015

"Im Ausland modeln" unbedingt in Profi Hände legen!


Modeln in internationalen Metropolen bringt die Augen vieler junger Mädchen und Burschen zum strahlen. Damit jedoch aus dem Traum nicht ganz schnell ein Albtraum wird, sollte man einiges beachten:

01) Suche dir einen verlässlichen Partner, der sich mit dem Thema "Modeln im Ausland" auskennt. Viele neue Agenturen wollen damit schnelles Geld machen, doch die Booker haben keinerlei Erfahrung mit dieser Materie. Es gibt Agenturen die sich darauf spezialisiert haben und den Markt und auch die Partner persönlich gut kennen. Alles andere ist bedenklich und zu gefährlich.

02) Visum: In manchen Modelmärkten braucht man als Model ein ARBEITS-Visum. Während das bei den einen etwas lockerer gehandhabt und maximal mit einer Geldstrafe geahndet wird, kann das in Ländern wie China sogar eine Haftstrafe bedeuten! Aus Österreich sollen sogar 2 Models einer steirischen Modelagentur verhaftet worden sein, weil sie in China kein Arbeits-Visum sondern nur ein Touristen-Visum hatten. Ein Profi-Booker hätte seine Models nie so einem Risiko ausgesetzt, gerade in einem Land wie China!

03) Wie sehen die Modelappartments aus? Eine seriöse Agentur wird kein Problem haben Fotos zu schicken, wenn sie keine "verfügbar haben" kannst du beim Appartment mit dem Allerschlimmsten rechnen: Kakerlaken, kein Strom, keine Heizung, verrostete Leitungen, Dreck, Kellerabteile usw...

04) Auch etablierte Agenturen haben oft keine Ahnung vom Auslands-Business, weil sie sich mehr auf den heimischen Markt spezialisiert haben. Es gelten im Ausland einfach eigene Regeln und zwar bei jedem Markt unterschiedliche! Das kann man auch nicht dann wissen, wenn man 30 Jahre in Österreich arbeitet. Aber es gibt Agenturen die sich wirklich auf den Bereich "Modelmovement" spezialisiert haben. Am besten erkennst du diese einfach daran, welche Models von ihnen und wie viele wo in welchen Metropolen arbeiten und auch wie erfolgreich sie dort arbeiten.

05) Alles was nicht schriftlich fixiert wurde existiert nicht. Gilt zwar überall so, aber besonders im Ausland. Was dir eine Agentur im Ausland mündlich verspricht hat erst wert wenn du es schriftlich hast.

06) Manche Agenturen sind Teil eines Agentur-Netzwerkes. Das mag in einigen Ländern ihnen Vorteile bringen, auf der anderen Seite sind sie auf anderen Märkten wiederum an diese Partner aus dem Netzwerk gebunden. Und es ist keine Garantie, dass die Agentur bei dem jeweiligen Markt dann auch die beste Variante für das Model ist!

07) Mentalität! Andere Länder, andere Sitten. Bitte informiere dich vorher darüber! Ein professioneller Booker wird dich dahin gehend aber sowieso briefen und dich nicht ins Ungewisse fahren lassen!

08) Essen! Vieles ist für unsere europäischen Mägen nicht geeignet, anderes sollte nicht mit dem dortigen Wasser gewaschen werden (Salat, Obst, Gemüse) ohne es vorher abgekocht zu haben. Vor allem in Restaurants bitte bedenken, dass diese z.b. beim Salat garantiert nicht das Wasser abkochen, weil die "heimischen Mägen" die Bakterien ja verarbeiten können. Eine Agentur mit Erfahrung wird dir das im Vorfeld aber sagen.

09) Kein Risiko eingehen! Viele Agenturen in Österreich schicken Models ins Ausland mit einem Risiko-Vertrag. Geh das Risiko nicht ein mit Schulden heim zu kommen! Ein guter Booker wird dir einen Vertrag ausverhandeln bei dem du schlimmstenfalls mit plus/minus 0 aussteigen wirst.

10) Fehlende Philosophie. Gerade in Österreich schicken Agenturen ihre Models oft wahllos ins Ausland ohne eine erkennbare Philosophie und einen Plan. Besser ist es die Ziele zu definieren und welche Märkte man benötigt um z.b. in New York das Portfolio zu haben um dort erfolgreich zu sein. Booker mit Ahnung erkennst du insbesondere auch daran ob sie mit dir einen konkreten Aufbauplan machen, welcher Markt zuerst sinnvoll ist, welcher danach.