Sonntag, 20. September 2015

Fotomarathon findet wieder in Wien statt


Heute findet in Österreichs Landeshauptstadt Wien der Fotomarathon statt. Bei der Veranstaltung haben die Teilnehmer zwölf Stunden Zeit für 24 Fotos und die Jagd nach dem besten Bild. Kreativität und Improvisationstalent sind gefragt, so die Veranstalter.

Die Fotos müssen auf der Speicherkarte auch in der richtigen Reihenfolge zu finden sein. Auch ein Halbmarathon mit zwölf Bildern wird angeboten. Neben den Siegern des Marathons und Halbmarathons wird auch der Sieger in der Kategorie Themenfotos ermittelt. Der Wettkampf hat um 9.00 Uhr begonnen, bis spätestens 21.00 Uhr müssen die Speicherkarten abgegeben werden.

Die Jury legt besonders Wert auf kreative Einfälle. Eine Geschichte oder ein roter Faden, der sich durch die Fotoserie zieht, kann für einer besseren Platzierung helfen. Namhafte Fotografen wie Andreas Bübl gehören zu den Entscheidungsträger.

Einen Fotomarathon dieser Art gibt es in vielen Städten der Welt. In Wien ist die Idee 2004 von Leo Vodicka und dem Gremium des Fotohandels in der Wirtschaftskammer Wien aufgegriffen worden. Bei der ersten Auflage waren rund 300 Teilnehmer dabei. Seitdem wuchs der Fotomarathon jedes Jahr stetig, mit immer mehr Teilnehmern aber auch mit immer mehr Sponsoren. Im letzten Jahr nahmen fast 1.900 Leute am Marathon teil.

Foto (c): Wiener Fotomarathon/Lea Juliana Pecora