Montag, 16. Februar 2015

Skandale: Supermodel "Mama" beichtet jetzt alle Eskapaden


Carole White, Inhaberin der britischen Modelagentur Premier Model Management bricht mit 64 ihr Schweigen. Mehr als 30 Jahre lang hat Carole White dichtgehalten, schließlich wollte sie sich das eigene Geschäft nicht ruinieren. Umso ungenierter jetzt ihre Abrechnung mit Supermodels wie Naomi Campbell, Cindy Crawford, Christy Turlington, Claudia Schiffer, Linda Evangelista und viele mehr. All diese Namen wurden von White betreut! So eine Ballung an internationalen Supermodels wäre heute undenkbar.

Diese Woche erschien ihr Buch und bereits vor der Veröffentlichung war „Have I Said Too Much? My Life in and out of the Model Agency“ (Habe ich zu viel verraten? Mein Leben in und abseits der Modelagentur) der Verkaufsschlager auf dem britischen Buchmarkt. Für White war übrigens das erste Supermodel Susie Bick, heute Schauspielerin, Muse sowie Ehefrau des bekannten Sängers Nick Cave.

White offenbart in ihrem Buch unfassbares, sie berichtet darin wie sehr die Kapriolen der Models auch auf eiskalter Berechnung beruhten. Als etwa einmal alle Terminpläne zusammenzubrechen drohten, mietete die Modelagentin für ein Model einen Privatjet an. Bei 17.000 Pfund (nach heutigem Wert etwa 51.000 Euro) pro Auftrag, so White, sei das locker drin gewesen. Die vormals unübliche Reiseart sprach sich schnell herum. Die anderen Kolleginnen wollten nicht weniger wichtig scheinen - und schon war das Mieten von Privatjets zum neuen Standard im Geschäft geworden. Die Gagen stiegen in den Folgejahren auf bis zu 300.000 Pfund pro Auftrag.

Wenn im Buch die dreckigste Schmutzwäsche gewaschen wird, fehlen Namen oder Andeutungen über die Identität der Models. Daher können wir mit gutem Gewissen das Buch als Buch-Tipp des Monats empfehlen: „Have I Said Too Much? My Life in and out of the Model Agency“ (Habe ich zu viel verraten? Mein Leben in und abseits der Modelagentur)

Foto (c): oldskoolman/Beispielfoto