Donnerstag, 5. Juni 2014

Models in China verhaftet! Die wahre Geschichte!


Die Aufregung war groß, Models mit Touristenvisum in China wurden verhaftet, Internetblogs warnten Models davor nach China zu gehen, Agenturen davor Models nach China zu schicken und Models die bereits in China waren davor vor die Türe zu gehen. Kurzum der absolute Supergau für das chinesische Modelbusiness.

Starmodels.at hat sich bewusst der Panikmache nicht angeschlossen, sondern stattdessen lieber recherchiert was die wahre Geschichte hinter den verhafteten Models in China ist. Wir haben dabei mit Modelagenten via Skype telefoniert, die in China ihren Hauptsitz haben und uns ausführlich mit Informationen aus erster Hand versorgten.

In Wirklichkeit ging es in China nicht um eine gezielte Aktion (wie fälschlich von Online-Medien berichtet wurde) um Visum-Missbrauch entgegen zu wirken, es ging tatsächlich um einen bösen Streit zwischen 2 der größten chinesischen Modelagenturen. Der Streit eskalierte dermaßen, dass die eine Agentur der anderen Agentur eine Falle stellte, Anzeige bei der Polizei erstattete und ein Fake-Casting inszenierte, bei dem die Polizei vor Ort wartete.

"Die Models wurden tatsächlich inhaftiert, aber am nächsten Tag wieder aus dem Gefängnis entlassen." erklärte uns ein Modelagent aus Shanghai. Die Lage sei stabil, aber generell wäre es nicht sehr ratsam Models mit Touristenvisum nach China zu schicken, da gerade in China vieles wesentlich strenger gehandhabt wird.

Auch politisch ist die Sache sehr offensichtlich, in China haben wir ein Regime an der Macht das solche Sachen mit dementsprechender Strenge handhabt, in anderen Ländern ist es aber eher ein Kavaliersdelikt wenn jemand mit einem Touristenvisum als Model arbeiten geht. Dennoch sollte man bedenken, dass es auf jeden Fall gegen das Gesetz ist, weil so auch die Einkünfte schwarz verdient werden und es das Risiko nicht wert sein sollte. Auch in anderen Ländern drohen teilweise hohe Strafzahlungen für Vergehen dieser Art.

Fotocopyright: oldskoolman