Donnerstag, 19. März 2015

Winnie Harlow startet trotz Hautkrankheit als Model durch


Als Kind und Jugendliche wurde sie gehänselt für ihre Hauterkrankung, doch mittlerweile ist diese zu einem Markenzeichen geworden, dass die Kanadierin Winnie Harlow weltbekannt und zu einem begehrten Model gemacht hat. Ihre seltene Hautkrankheit Vitiligo ist eine Pigmentstörung, die auch Weißfleckenkrankheit genannt wird.

Zudem schien ihre eher geringe Größe einer Modelkarriere im Weg zu stehen, doch Harlow hat es sich und der Welt bewiesen. Aktuell konnte Chantelle Brown-Young. so ihr Geburtsname, auch die Kampagne für Jeans-Hersteller Diesel abräumen. Zuvor zierte ihr Gesicht bereits die Kampagne des Labels Desigual.

Lange versteckte Winnie ihre Flecken und hatte sogar Selbstmordgedanken. Erst als sie im Teenager-Alter immer mehr Komplimente erhielt, fand sie ihre Stärke, meint die Kanadierin. Heute kann sie ihr besonderes Aussehen akzeptieren und ist sehr stolz darauf und möchte als selbsternannte Vitiligo-Sprecherin mit ihrer Arbeit als Model auch anderen Betroffenen Mut machen und Aufmerksamkeit auf die seltene Krankheit richten.

Foto (c): REUTERS/ANDREW KELLY