Donnerstag, 14. Mai 2015

Farce: Final-Sendung von Germanys Next Topmodel wegen angeblicher Bombe abgebrochen


Quoten-mäßig stand die Sendung Germanys Next Tomodel schon besser da. Ohne jemanden zu beschuldigen, aber sicher kein Schaden für die Quote sind die heutigen Ereignisse. Nach 1 Stunde wurde die Sendung abgebrochen, zuerst meinte Pro 7 wegen "technischen Problemen" und lies einen Spielfilm laufen. Tatsächlich jedoch soll eine Bomben-Drohung der Grund gewesen sein.

Sorgt die Bomben-Drohung jetzt für eine Bomben-Quote? Die Sendung wird heute nicht mehr fortgesetzt und wird zu einem anderen Zeitpunkt nochmal angesetzt. Eine Top-Quote scheint dann der Sendung von Heidi Klum sicher zu sein. Es wäre das erste mal seit langem, denn die Sendung ist bei weitem nicht mehr so erfolgreich wie in den Anfängen.

Gegenüber der deutschen Bild-Zeitung meint Polizeihauptkommissar Michael Klump: „Gegen 21 Uhr hat eine Frau bei Pro 7 angerufen. Sie hat damit gedroht, dass in der SAP Arena während der Live Übertragung des GNTM-Finales eine Bombe hochgeht. Der Veranstalter hat sich selbstständig, ohne Einschaltung der Polizei entschlossen, die Sendung zu unterbrechen und die Halle räumen zu lassen. Erst wenig später sind unsere Kollegen vom Veranstalter informiert worden. Jetzt haben wir die Einsatzleitung vor Ort. Bislang ist kein sprengstoffverdächtiger Gegenstand gefunden worden.“

Interessanterweise war zuerst nur die Jury aus der Halle gebracht worden und erst 50 Minuten nach Eingang der Drohung wurde das Publikum "wegen technischer Probleme" aus dem Saal gebeten. Die Räumung verlief ohne Panik oder Probleme. Auf Twitter werden zahlreiche (teils obstruse) Gerüchte laut, eines davon lautete gar, die Sendungs-Macher hätten tatsächlich die Technik verbockt und würden jetzt nur eine "für sie nicht peinliche Variante wählen" das zu erklären.

Foto (c): Sascha Baumann/Twitter