Donnerstag, 28. Mai 2015

Was wurde aus der Wahl zur Queen of the World?


Vor rund 26 Jahren wurde die weltweite Wahl "Queen of the World" gegründet, die sich als eine Mischung von Miss-Wahl und Model-Wahl sah. Der Oberösterreicher Erich Reindl verkaufte seine Lizenzen an der Miss Austria Corporation und der Miss Germany Corporation und gründete in der Folge somit die erste Queens-Wahl der Welt.

Die Veranstaltungsreihe bestand im Endeffekt jedes Jahr aus einem Finale mit einer Vorbereitungswoche davor, die Teilnehmerinnen zur Wahl kamen großteils ohne Vorentscheid zum jeweiligen Landestitel. Die Vorbereitungswochen selbst dienten aber vor allem dazu Sponsortermine wahr zu nehmen, um den Event zu finanzieren.

Wie auch zu seiner Zeit als Missenmacher in Österreich, polarisierte Erich Reindl sehr stark. Dennoch schaffte er es fast jedes Jahr wieder einen Event auf die Beine zu stellen, obwohl er von vielen längst tot gesagt worden war. Der Verkauf der Eventreihe scheiterte, auch weil die finanziellen Forderungen unrealistisch hoch gewesen sein dürften.

2010 erlitt Reindl einen Schlaganfall in der Sauna und war in akuter Lebensgefahr. Doch der Linzer war auch diesmal ein unglaubliches "Stehaufmandl", schaffte es sogar, dass der Event 2010 dennoch statt finden sollte. Zwar fand die Veranstaltung dieses Mal nur in einer mehr als dürftigen Discothek in Deutschland statt, doch angesichts des Gesundheitszustandes des Kopfes der Queen of the World Reihe, eine mehr als beachtliche Leistung.

2011 gab es dann in Berlin eine weitere Veranstaltung, die der Startschuss einer 3-jährigen Kooperation mit der dortigen Location sein sollte. Ein unangenehmer Polizei-Zwischenfall verhinderte diese längerfristige Kooperation jedoch und das erste Mal seit Gründung der Wahl durfte Reindl als Gründer und Veranstalter nicht beim Event selbst teilnehmen und bekam Hausverbot.

Seitdem wurde die Wahl mehrfach angekündigt, aber nicht mehr durchgeführt. Kim Schurink aus einem "Land" namens Benelux (sic!) war damit zur letzten Gewinnerin der Queen of the World Events geworden. Auf der Homepage steht heute noch, nächster Event Ende 2014 (siehe Screenshot) in Kombination mit einer großen Party in mehreren Ländern zum 25-jährigen Jubiläum der Queen of the World Wahlen. Stattdessen gab es offenbar ein trauriges Ende in aller Stille.

Erich Reindl hat sicher seine Verdienste, die ihm auch niemand absprechen sollte. Eines war er ganz bestimmt nie: Leise. Laut und polternd hat man den ehemaligen Miss Austria Chef in Erinnerung, überraschend leise war jetzt sein Abgang von den Showbühnen. Diesmal offenbar sein letztes Abtreten im Showbiz.

Foto (c): Screenshot Queen of the World Homepage