Donnerstag, 8. Mai 2014
Demo gegen Germanys Next Topmodel!
Unangenehmer Gegenwind für Alt-Model Heidi Klum. Gegen Sie und ihr TV-Format "Germanys Next Topmodel" wurde heute in Köln eine Demo gegen das Format initiiert. In Köln befindet sich der Sitz von Pro 7 und der Produktionsfirma 7 One Media.
Die Veranstalter der Demo protestieren dagegen, dass Sendungen wie Germanys Next Topmodel ein "einseitiges und unrealistisches Frauenbild transportiere und so Mädchen in Essstörungen treibe." Je nach Bericht sollen die Teilnehmerzahlen an der Demo zwischen 200 und 400 Teilnehmern gelegen haben.
Auf den Plakaten der DemonstrantInnen stand zum Beispiel "Lasst mich doch fett sein - es kann nicht jede beim Ballett sein", "Jeder Jeck is anders" und "Heidi, für dich haben wir heute leider kein Foto". Dieser Satz bezog sich auf das bekannte Zitat, mit dem Klum einer Kandidatin zu sagen pflegt, dass sie aus der Sendung ausgeschieden sei.
In der Modelbranche selbst wirft man dem Format auch vor, es sei "nicht realitätsnahe und zeige eine Scheinwelt die in der Modelbranche so nicht existiere". Die Veranstalter der Demo waren mit ihrem Statement und der Teilnehmeranzahl "mehr als zufrieden".
Foto: Beispielfoto (Kein Model von Germanys Next Topmodel!)
Fotocopyright: Reuters/Bondareff