Montag, 5. Mai 2014
Nhut La Hong Design GmbH ist insolvent
Traurige News auch aus dem Modebereich in Wien. Was schon seit einiger Zeit hinter vorgehaltener Hand geflüstert wurde, ist tatsächlich eingetreten: Die Nhut La Hong Design GsmbH steht vor der Pleite. Der Insolvenzantrag liegt bei Gericht. Zur Höhe der Schulden und Zahlungsausstände gab es noch keine Angaben.
Bei der Firma gab man für die Zahlungsprobleme mehrere Gründe an: Zum einen brannte 2011 das Atelier des Designers in der Wiener Kärntnerstrasse aus. Während des Umzuges im, Jahr 2012 ins Wiener Stilwerk wurde als Übergang ein Kellerlokal gemietet. Dort gab es gleich 2 mal (!!!) Wasserschäden, angeblich mit einem Millionen-Schaden.
Nach dem zweiten Wasserschaden bestand die UNIQUA Versicherung auf eine Beweissicherung die aktuell noch immer läuft. Von Seiten der Nhut La Hong Design GsmbH wiederum spricht man von einer "mehrmaligen Hinhaltetaktik" der UNIQUA. Man gibt unverholen der Versicherung die Schuld für die "Cash Flow Probleme".
Im Management von La Hong hält man nun einen Prozess gegen die Versicherung für unumgänglich. Den Insolvenzantrag nannte das Management als "unausweichlich". Denkbar sei, zu einem späteren Antrag ein Sanierungsverfahren zu beantragen.
Als Gesellschafter der Design-GmbH scheint La Hong übrigens nicht mehr auf, sie gehört heute der Kärntner Unternehmerin Daliborka Oleschko und der Marketing-Geschäftsführerin Eva Prader.
Fotocopyright: APA/Herbert Neubauer