Samstag, 22. August 2015

Der Misserfolg der neuen Modelagenturen


In Österreich schießen seit Jahren die Modelagenturen wie die Schwammerln aus dem Boden. Die meisten Agenturen mussten innerhalb kürzester Zeit wieder die Pforten schließen, den wenigsten neuen Agenturen gelang es sich einen fixen Platz in der Modelbranche zu erarbeiten.

Volksmodel, einer Abspaltung von Stellamodels gelang dies, auch die Agentur SP Models konnte sich zumindest im Westen Österreichs halbwegs einen Namen machen. Die anderen neu-gegründeten Modelagenturen versanken entweder im Chaos, im Konkurs oder gingen in der Bedeutungslosigkeit unter.

Die "Modelagentur Iris Mann" strich in Rekordzeit die Segel, die Agentur "1 st Avenue" hielt sich zumindest eine Zeit lang, die Agentur "Blaxxx Models & More" scheiterte am Streit der Gründer, der Agentur "Vogue-Models" hingegen wurde ein Namensstreit zum Verhängnis ebenso wie der Agentur "Miss Österreich", die Agentur "Golden Models" wurde zu einer Online Plattform umgebaut und stellte das Agenturgeschäft ein, die Agentur "Model Passion" musste ebenso passen wie auch "Vogel", die Agentur "Goophil" gab das Modelbusiness ebenfalls auf, spezialisiert sich seitdem auf Fotoproduktionen und jetzt schließt auch neben vielen weiteren Agenturen "Models & Media" seine Pforten.

Woran liegt es, dass neue Agenturen fast nie am Markt Fuß fassen? Meistens stellen sich die Agentur-Gründer das Business einfach leichter vor als es ist. Viele Ex-Models denken einfach ihre Zeit in der Modelbranche verlängern zu können, indem sie sich selbst mit Hilfe junger frischer Gesichter noch in den Mittelpunkt rücken, meistens fehlt einfach das fachliche Know How und auch die Kontakte.

Wieso vergleichsweise "neuere Agenturen" der letzten 10 Jahren wie Mother Agency, Jademodels International, Selection Models, Donna die Agentur oder eben auch Volksmodel geschafft haben Fuß zu fassen, ist einfach erklärt: Bei all diesen Agenturen waren Leute aus der Branche tätig, Booker die sich ihr Fachwissen jahrelang bei grösseren Agenturen erarbeitet haben. Mit dieser Erfahrung konnten die Agenturen auch auf sich verändernde Branchenbereiche Rücksicht nehmen  und gewissermaßen auch Nischen finden.

Was auch zum Scheitern von Modelagentur-Projekten führte waren "falsche Motivationen". Neben Selbstdarstellung & Selbstüberschätzung waren oftmals junge Burschen der Meinung dadurch "leichter Frauen kennen zu lernen", die Illusion man könnte leichtes Geld verdienen spielte ebenso eine Rolle, wie Rache in Form von Abspaltungen bekannter Agenturen. Doch wie auch das BZÖ oder das Liberale Forum in der Politik, scheiterten auch die Abspaltungen in der Modelbranche.