Montag, 30. November 2015

Austro-Chinesin gewinnt die "echte" Topmodel-Wahl


"A klaner Indianer" war der größte Hit von Mikke CHEKKA. Gestern sass der "Indianer" am DJ-Pult von Österreichs größter Modelwahl im "Panhans - Grandhotel am Semmering". Der Hit bei Österreichs Nächstes Topmodel 2015 war hingegen "A große Chinesin". Mit 1,78 Metern, einer tollen, Figur, einem speziellen und interessantem Äußeren konnte die erst 15-jährige Sissi Zheng die Jury begeistern.

Von der ersten bis zur letzten Runde war die Steiermarks Nächstes Topmodel 2015 Siegerin auch beim Grand-Final die Beste. In Runde 1 gab es sogar das Punkte-Maximum von den 9 Juroren. Weit dahinter der Rest des Feldes, angeführt von der Zweitplatzierten Jennifer Scheutz (19) aus Fussach in Vorarlberg. Dritte wurde eine weitere Steirerin, Sarah Flicker (19) aus Graz/Steiermark, Vierte Isabel Jelinek (16) aus Dobermannsdorf/NÖ, Fünfte Vogue-Gesicht Mirjam Sadovnik (19) aus Globasnitz/Kärnten, die Top 6 vollendete die Tirolerin Sophia Keck (19) aus Achensee.

Stamm-Gäste des seit 2006 bestehenden Kult-Wettbewerbes fühlten sich bei Siegerin Zheng ein wenig an Julia Ganster erinnert, Zheng sei die "chinesische Julia Ganster". Ein großes Kompliment, Ganster gewann 2008 als bisher einzige Steirerin den Original-Topmodel Contest und startete danach groß durch: Armani, Versace, PETA, Northland sind nur einige der Brands mit denen sich die Kalsdorferin schmücken konnte.

Bestens organisiert und stilvoll inszeniert war der Event der Agentur Peter & Partner in Kooperation mit Jademodels International von einer unglaublichen Stimmung begleitet. Es gibt wohl in ganz Österreich keine Model - oder Misswahl bei der man so ein euphorisches Publikum erlebt, ein absoluter USB des Bewerbes.

Trommeln, Trompeten, Ratschen und sogar Kuhglocken sorgten auch bei der Jury für Erheiterung und Stimmung:

Vorjahressiegerin Amajla Omanovic, Fotograf Stefan J. Pflanzl, Male-Topmodel Cyril Radlher, die ehemalige Modelagentur-Chefin Silvia Piglmann (Body & Face), der Chef der Casting-Agentur Kärntencast Christian Pohler, die PR-Agentin und ehemalige ÖNTM Pressechefin Renate Wachta, Topmodel & Laufsteg-Trainerin Victoria Belicka, Fashionweek Visagistin & Stylistin Sabine Roiss sowie das bekannte Werbemodel Tanja Baumgartner bildeten die kompetente Fachjury.

Die sogenannten Wertungsrichter, die eine Schiedsrichter und Überwachungsfunktion bei dem Modelcontest haben, waren die Fotografin Sandra Mörwald sowie Workshop-Veranstalter & Fotograf Andreas Stastny.

Während Victoria Belicka die Top 18 auf den Finalauftritt vorbereitete, war Sabine Roiss mit ihrem Team für das großartige Styling verantwortlich. Durch den Abend führten Peter und Partner Agenturchef Peter Güttenberger gemeinsam mit ÖNTM-Gründer Dominik Wachta (Jademodels), der extra aus seiner neuen Heimat Mallorca eingeflogen wurde.

Das musikalische Highlight im Panhans war die Band "The Carpats" die mit traumhaften Balladen das Publikum zusätzlich in Stimmung brachte. Für die Mode an dem Abend sorgten Printshirt.at, die Designerin Ewa Zbaraza (Modelabel Hotkultur) sowie wundervolle Abendroben der Teilnehmerinnen. Der Finaldurchgang der besten 6 wurde dann wie jedes Jahr in der Bikini-Runde entschieden.

Mit Sissi Zheng hat jedenfalls Vorjahres-Siegerin Amajla Omanovic eine mehr als würdige Nachfolgerin gefunden.

Foto (c): Aleksandar Petronijevic/Vagus Qualitas Photography