Am Samstag, den 7. November 2015 können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern von 9 bis 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der breit gefächerten Ausbildung der Modeschule Hetzendorf werfen. Die Besucherinnen und Besucher können sich ein Bild von der im deutschen Sprachraum einzigartigen Auswahl an fünf Ausbildungsschienen machen: Modedesign/Kleidermachen, Strickdesign, Produktgestaltung Taschen & Accessoires oder Schuhe, Modell-Modisterei und Textildesign.
Vorträge, Rundgänge und persönliche Beratungsgespräche
Direktorin Monika Kycelt erläutert in Informationsvorträgen die Ausbildungsschwerpunkte und Lehrmethoden. Lehrkräfte beraten über Anforderungen und Berufschancen. Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge führen durch die Ateliers, Werkstätten und Unterrichtsräume. Zudem werden als Orientierungshilfe für die Aufnahme bzw. Bewerbung persönliche Beratungsgespräche zu den künstlerischen Fähigkeiten angeboten. Die Mitnahme von bereits vorhandenen kreativen Arbeiten (in verschiedenen Techniken) ist empfohlen.
Moderne, qualitativ hochwertige Ausbildung
Die Modeschule Hetzendorf zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der Stadt Wien. Als Höhere Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung vereint sie in ihrem Unterricht gleichermaßen den künstlerischen, handwerklichen und theoretischen Bereich und bietet eine fundierte Allgemeinbildung. Auf freies, experimentelles Arbeiten, individuelle Betreuung, viel Praxis und internationale Ausrichtung wird besonderer Wert gelegt. Den Abschluss der 5-jährigen Ausbildung bildet die Reife- und Diplomprüfung.
Das Buffet wird auch dieses Jahr von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins "Netz" organisiert, der Familien mit schwer erkrankten Kindern unterstützt und
begleitet (http://www.kinderhospiz.at).