Sonntag, 15. November 2015
ÖNTM: Die echte Topmodel-Suche startet wieder
Wahrscheinlich kein anderer Wettbewerb in Österreich hat so viele internationale Models hervorgebracht wie der Wettbewerb "Österreichs Nächstes Topmodel". Seit 2006 sucht die Agentur Jademodels International dabei ihr nationales Topmodel für den internationalen Markt und damit lange bevor ein TV-Sender eine ähnlich lautende Casting-Sendung produzierte.
Die Erfolgsliste des Wettbewerbes ist fast unüberschaubar lang: Julia Ganster, Marina Djordjevic, Melanie Kogler, Julia Kogler, Aleksandra Zdero, Astou Maraszto, Jennifer Hankiewicz, Sophia Hirtenfelder, Beatrix Waha, Verena Gamlich, Angelina Stolz, Tina Willnauer, Angelina Lorich, Sarah Maria Pils, Ana Ilic, Gabriela Zakova, Lilia Kutlina, Fruzsina Lazar, Anicca Egger und viele mehr konnten den Sprung zum internationalen Modeling mit Hilfe des Contests schaffen.
Highlights waren dabei Buchungen für die New York Fashionweek, die Mailänder Fashionweek, Berliner Fashionweek, Shanghai Fashionweek oder große Brands wie Chanel, Dior, Louis Vuitton, Wolfgang Joop, Philipp Plein, Armani, Versace und viele weitere.
Was ist das Geheimnis des Bewerbs? Wieso schafft der Cast etwas, was länger etablierte Bewerbe oder Castingsendungen großteils nicht mal ansatzweise realisieren können? "Jademodels ist international bestens vernetzt und hat Büros in London, Mallorca und Wien. Wir haben immer auf den internationalen Markt gesetzt und Jahre lang Kontakte aufgebaut. Das ist ein Teil unseres Erfolges." meint Jademodels-Director Dominik Wachta und ergänzt: "Außerdem versuchen wir nicht nur die Siegerin zur internationalen Karriere zu pushen, sondern auch andere Finalistinnen, die wir für talentiert halten."
Da passiert es dann schon mal, dass die Zweit oder Drittplatzierte erfolgreicher wird als die Siegerin. Dafür sorgen auch internationale Modelbooker die Teil der Fachjury beim Finale sind: "Uns interessiert keine österreichische Pseudo-Prominenz, wir wollen dass die Models danach gute Job-Möglichkeiten haben." erklärt Wachta.
Wer seine Model-Zukunft im Ausland statt im Inland sieht, ist bei Jademodels und "Österreichs Nächstes Topmodel" sicher bestens beraten. Bis 21.11.2015 kann man sich noch unter office@jademodels.at bewerben und vielleicht für das Finale am 29.11.2015 im 5 Sterne Hotel "Panhans - Grandhotel am Semmerin" qualifizieren.
Neu ist dieses Jahr der Eventpartner: Mit der PR & Eventagentur Peter & Partner wurde die Lizenz für das Finale und dessen Veranstaltung in vertrauenswürdige Hände gelegt.
Foto (c): Thomas Magyar/Topmodel 2014 Finale
Labels:
Armani,
Berliner Fashionweek,
Chanel,
Dior,
Jademodels,
Louis Vuitton,
Mailänder Fashionweek,
New York Fashionweek,
Österreichs Nächstes Topmodel,
Philipp Plein,
Shanghai Fashionweek,
Versace,
Wolfgang Joop