Samstag, 11. Juni 2016

Modelcontest-Teilnahme gegen Geld? Hände weg!


Aktuell versucht eine Agentur Teilnehmerinnen für einen internationalen Modelcontest zu gewinnen, und verlangt für die Teilnahme 1000 Euro Lizenzgebühr. Eine Masche die nichts Neues ist, haben doch Betrüger-Banden schon in der Vergangenheit auf diese Art und Weise junge Mädchen abgezockt.

Diesmal stecken zwar offenbar keine Betrüger dahinter, es besteht aber aus unserer Sicht der intensive der Verdacht auf Abzocke.

Ob der Contest an sich ein Schwindel ist (es wird behauptet die Mädchen wären unter Tausenden anderen Teilnehmerinnen aus 40 Ländern ausgewählt worden) oder nicht, konnten wir noch nicht feststellen, wahrscheinlich findet der Contest sogar wirklich statt. Fakt ist aber, dass die Teilnahme bei einem Contest nichts kosten sollte.

Aber ganz realistisch betrachtet, wenn ein Contest sich damit finanziert dass er 40 Teilnehmerinnen jeweils 1000 Euro abnimmt, ist das zum einen ein gutes Geschäft für den Veranstalter - zu Lasten der Models - zum anderen heißt es wohl, dass der Contest wohl nicht viel bringen wird für die Modelkarriere.

Wenn ein Veranstalter nicht einmal die notwendigen Sponsoren zusammen bekommt um einen Contest zu finanzieren, wie soll er dann die notwendigen Kontakte haben um der Karriere der Models auf die Sprünge zu helfen?

Eine Teilnahme bei einem Model- oder Misscontest sollte niemals etwas kosten, die guten Anbieter übernehmen sogar extra noch alle Kosten wie Hotel, Verpflegung und sogar die Anreise.

Foto: Beispiel Foto