Mittwoch, 29. Juni 2016

Austro-Miss Isabel Jelinek schafft große Überraschung!


Man muss schon weit nach hinten blättern, in den Analen der internationalen Misswahlen, bis man eine Österreicherin findet die um den Sieg mitgekämpft hat. Bei einem kleineren Bewerb, dem qualitativ sehr hochwertigen Themen-Wettbewerb "Miss Mermaid International" schaffte es die Tirolerin Michelle Steiner letztes Jahr unter 20 Teilnehmerinnen den zweiten Platz zu erobern.

Doch bei den großen Misswahlen oder Modelwahlen im internationalen Berich, gewannen die österreichischen Teilnehmerinnen eher den sprichwörtlichen "Blumentopf". 2009 gelang es der Vorarlbergin Rebecca Gaspers immerhin den vierten Platz bei der Queen of the World zu erobern. 2015 schaffte es die Wienerin Sophie Totzauer bei der Miss Earth immerhin in den Final-Durchgang der besten 10.

Beim weniger bekannten Contest "Best Model of the World" schaffte es eine weitere Wienerin, Rebecca Enz, zwar auf Rang 3 - massiver Schönheitsfehler dabei jedoch war ihre Teilnahme für Liechtenstein, die außerdem unter eher dubiosen Umständen zu Stande kam. Als Zweite der Österreich-Ausscheidung, wurde sie einfach zur Liechtensteiner Teilnehmerin umgewandelt, weil es aus diesem Land keine Teilnehmerin gab. Starmodels berichtete -> Kurioser Erfolg

Doch jetzt darf Österreich wirklich & vor allem ehrlich jubeln. Die Niederösterreicherin Isabel Jelinek gewann zuerst die interne Ausscheidung der Agentur Jademodels, vertrat somit unser Land bei der Princess of the World. Und wie auch noch! Bis zum Schluss kämpfte sie um den Sieg mit, wurde von einigen der Juroren sogar als Siegerin gesehen und belegte am Ende den sensationellen Rang 3 (second runner up) unter 50 Nationen!

Entdeckt wurde die 17-jährige von Fotograf Thomas Hantke, der ihr auch die Agentur "Jademodels" besonders nahe legte. Dort folgte Jelineks Teilnahme beim Bewerb Niederösterreichs Nächstes Topmodel 2015, den die Dobermannsdorferin gewinnen konnte. Danach erkämpfte die dunkelhaarige Schönheit im Finale von Österreichs Nächstes Topmodel 2015 den vierte Platz und somit einige tolle Modeljobs. Durch die daraus resultierende Erfahrung war Isabel dann bei der Princess of the World kaum zu schlagen und musste lediglich die Teilnehmerin aus Polen und jene der Benelux-Länder vorbei ziehen lassen.

Witziges Detail am Rand: Isabels Manager Dominik Wachta gilt eigentlich nicht als Fan der Misswahlen und gerade eine seiner Models schafft als Miss fast Historisches. Der Jademodels-Manager schwächt jedoch ab: "Das Niveau der meisten Misswahlen hat sich schon sehr gebessert. Ich habe lediglich Missstände kritisiert, die es heute glücklicherweise so nicht mehr gibt. Und gerade in Österreich hat sich da viel getan." streut er wohl auch der Miss Austria Cooperation unerwartet Blumen.

Und wer weiß, vielleicht schafft es ja eine der Missen der Miss Austria Cooperation dieses Jahr in die Fußstapfen von Isabel Jelinek zu treten? Schließlich schickt Missen-Chefin Silvia Schachermayer (ehemals Silvia Hackl) gleich zu 3 Wettbewerben ihre Teilnehmerinnen: Zur Miss World, zur Miss Universe und zur Miss Earth. Wir werden berichten.

Foto (c): Alexander Feyh