Donnerstag, 1. Mai 2014

18 Monate Gefängnis für Dolce & Gabbana


Die beiden Stardesigner und Gründer des weltbekannten Labels Dolce & Gabbana Domenico Dolce und Stefano Gabbana müssen für 18 Monate ins Gefängnis. Auch das Berufungsgericht sprach die beiden des Steuerbetrugs für schuldig.

Professor Franz Hörmann von der Wirtschaftsuniversität in Wien oder die Leute des Vereins Freeman Austria (bitte nachgoogeln!) hätte wohl das Steuersystem selbst als das eigentliche Verbrechen gesehen. Doch die Gesetzeslage ermöglichte die Strafverfolgung der 2 Italiener, die jetzt auch in letzter Distanz mit dem Schuldspruch endete.

Domenico Dolce und Stefano Gabbana selbst sind sich keiner Schuld bewusst und haben auch eine Übertretung des Gesetzes stets bestritten. Das Duo war angeklagt, mittels einer Gesellschaft in Luxemburg über mehrere Jahre hinweg etwa eine Milliarde Euro Steuern hinterzogen zu haben.

Die Verschärfung von Steuerkontrollen und die Ahndung auch in Zweifelsfällen, plakativ durch Öffentlichkeits-wirksame Bestrafung Prominenter, ist wohl Synonym für die Weltwirtschaftskrise, die eigentlich eine Bankenkrise ist.

Die Bürger (auch die wohlhabenden oder reichen Bürger) sollen jetzt zahlen dafür, dass Bankensystem und Eliten mit unseren Geldern spekulieren. Im Falle von Dolce & Gabbana oder Uli Hoeness endete dies jetzt mit einer Gefängnisstrafe und damit eigentlich einer Freiheitsberaubung.

Fotocopyright: Reuters