Freitag, 9. Mai 2014

Amazon patentiert Fotografie mit weißem Hintergrund!

Das dürfte wohl weltweit für Aufregung in Fotografen-Kreisen sorgen! Der Konzern Amazon, der hinter der gleichnamigen Internetplattform steckt, patentierte sich beim US-Patentamt das Fotografieren von Personen mit weißem Hintergrund. Nach 3 Jahren Bearbeitungszeit wurde dieser Antrag angenommen und das Patent Amazon zuerkannt!  

Der Patentbescheid US 8,676,045 B1 sorgt deshalb für ordentliche Aufregung unter professionellen Fotografen in Amerika, wahrscheinlich bald in aller Welt. Sie befürchten, dass der Konzern künftig Lizenzen einklagen könnte. Juristen allerdings beruhigen etwas: "Es sei sehr unrealistisch, in diesem Fall Patentverletzungen zu beweisen. Dazu seien die Spezifikationen zu detailliert beschrieben, Fotografen hätten hunderte Möglichkeiten, Studiofotos auf andere Art und Weise als Amazon aufzunehmen und die Wahrscheinlichkeit zufällig mit diesen Einstellungen zu arbeiten ist so gut wie nicht vorhanden."

Wieso der Online-Händler sich ein Set mit weißem Hintergrund als Patent angemeldet hat, darüber kann nur spekuliert werden. Die Bandbreite der Spekulationen ist sehr breit gefächert. Von medialer Aufmerksamkeit der Handlung bis hin zu einer Strategie möglichst viele Patente anmelden zu wollen, einem möglichen Verkauf solcher Patente oder auch dem Eigenschutz vor Patentrollen wird viel gemutmaßt.