Samstag, 25. April 2015

Shitstorm: Alle gegen Manfred Baumann?


Lästereien gibt es ja in der Model-, Mode- und auch der Fotografen-Szene genug. Eine der am meisten polarisierenden Figuren in dieser Szene ist mit Sicherheit Fotograf Manfred Baumann. Dank seiner guten medialen Kontakte adelte er sich rasch selbst zum "Starfotografen", bezog aber gerüchtweise diese Adelung ausschließlich auf die Tatsache, dass er "Stars fotografiert".

Dass dann "dummerweise die Medien daraus den Starfotografen Manfred Baumann machen", ruft einige in der Branche immer wieder auf den Plan. Die Grenze zwischen Neid auf den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg Baumanns und berechtigter Kritik ist dabei verschwindend gering.

Aktuell hat sich ein Fotograf auf seiner Webseite über die Art und Weise eines Workshops von Manfred Baumann (Zitat "Massenveranstaltung") aufgeregt und das Geld als weggeworfenes Kapital bezeichnet. Judith B., eine durchaus nicht unbekannte Fotografin, teilt diesen Link genussvoll auf ihrer Pinnwand mit dem Zusatz (Originalzitat) "was soll ich dazu sagen :-)) Wenn man sich vom Namen und der Verpackung blenden läßt. Das Geschriebene hab ich schon des Öfteren gehört."

Damit löst die Fotografin eine Diskussion aus, bei der sich viele Leute aus der Branche beteiligen, jedoch wenig schmeichelhaft für den Fotografen der Stars fotografiert.. (Original-Zitate)

Fotografin Pia N. meint dazu: "Hauptsache DER starfotograf! *kopfschüttel*"

Fotograf Dennis R.: "600€ x 30 Personen = 18.000€ Aber die Leistung des Workshops steht wohl in keinem Verhältnis zum Geld!"

Fotografin Judith B. ergänzt süffisant: "Aber dafür kann man sagen man War mit einem star Fotografen im selben raum"

Fotograf Benjamin B. zeigt sich sachlicher: "Tja, ich glaube Workshops machen nur im kleinsten Kreise Sinn oder besser noch ein Einzel-Coaching!"

Fotograf Sebastian T. legt nach: "Immer schon so gewesen. Nicht umsonst sind sowohl seine Methoden, als auch seine mangelnde fotografischen Fähigkeiten längst kein Geheimniss mehr. Und es tut mir immer wieder leid, wenn jemand der wirklich Interesse daran hat etwas zu lernen ausgerechnet dort landet... Aber da ich nicht nur alles schwarz oder weiß sehen will: Ich rechne ich ihm dennoch die Gabe - sich so dermaßen gut vermarkten zu können - hoch an. Zumindest davon können wir alle noch etwas abschauen. Vielleicht fehlt aber vielen von uns dafür einfach nur die notwendige Selbstüberschätzung. :D"

Model & Make Up Artistin Eveline H. wiederum tun die Models leid: "Gott mit so vielen Fotografen an einem Tag arbeiten :O ein hoch auf die Models dass sie stand gehalten haben! Mir würden da die Posen ausgehen"

Model Ivii S. legt wiederum nach: "It's fucking hilarious :D frag einmal die Models, was die da überhaupt bei einem Workshop verdienen. ;) Reine Ausbeute!"

Fotograf Martin L.: "Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum."

Fotograf Andreas B. wiederum bringt einen möglichen finanziellen Aspekt ins Spiel: "Will man richtig lernen dann besser ein Einzelcoaching. Will man bestimmte Models shooten ist aber unkreativ dann Sharings/Workshops und diese nach Vorstellungen anderer fotografieren. Hat man Ideen dann lieber diese bestimmten Models Pay shooten wenn TfP für die Damen nicht in Frage kommt. Natürlich werden mir jetzt Workshopfotografen widersprechen aber wer auf die Art schnelles Geld verdient muss das auch."

Auch Fotograf Severin A. ist kein Fan Baumanns: "naja vl wird dem vermeintlichen StarFotografen zumindest schlechte MundPropaganda zum Verhängnis. wenn der Charakter hätte, würde er sich schämen die Leute so abzuzocken."

Fotograf Erwin B.: ". . . "Rudelshooting" par ex­cel­lence. Der Mann ist bekannt dafür und wer sich vorher etwas informiert, dem passiert das dann nicht (sofern es nicht will ;-))"

Fotograf Andreas R.: "wurde einmal eingeladen und nahm diese einladung auch an - soviele leute waren zum glück nicht und ich konnte mein Licht auch ohne meckern setzen . Gruppen gab es 2 mit je 7 Leute - wurde auf 2 Models aufgeteilt, Fakt war und das ist auch nichts neues (auch bei vielen anderen WSleiter), man lernt nicht wirklich was . muhahah... Was solls , Geld dafür bezahlen würde ich jedoch nicht. Warum ? - Weil man Bilder macht welche ca. 15 andere auch machen und sich evtl nicht wensentlich unterscheiden - würde man etwas lernen wäre die sinnhaftigkeit eines ws vorhanden . So ist es meistens, wie auch bei vielen anderen ein Rudelshooting. Edit : Wie gesagt - nicht nur der Hr. Baumann arbeitet mit diesen Methoden ... Es gibt auch WS wo ca ne Stunde nur werbung für ne Blitzfirma gemacht wird *rofl*"

Und Fotograf Robert H. spricht Baumann sogar die Fähigkeit zur Eigen-Vermarktung ab: "Lieber Sebi - ich glaube dass Herr MB sich auch nicht einmal selbst vermarkten kann, dass besorgt schon seine Frau !"

Verteidigende Worte sucht man vergeblich. Doch obwohl der Ruf von Fotograf Manfred Baumann in der Szene tatsächlich kein besonders guter sein dürfte, finden wir dass diese Art der Diskussion auch sehr bezeichnend für die Branche an sich ist.

Und das kann man auch feststellen, als jemand der kein Fan des "Starfotografen" ist.