Samstag, 25. April 2015

Vogue setzt auf Transgender-Model


Andreja Pejić, vormals bereits unter dem Geburtsnamen Andrej Pejić bekannt geworden, hat trotzt ihrer erst 23 Jahren bereits eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich. Die Bosnierin wurde als Mann mit extrem femininen Zügen geboren und begeisterte rasch die Modezene.

Pejić war bei Modeshows sowohl für Damenmode als auch Herrenmode im Einsatz, die Modebranche zeigte sich begeistert über das Verschmelzen der beiden Welten. Doch in ihrem Inneren war Andrej in Wirklichkeit Andreja.

Vor etwa 2 Jahren entschloss sich der Bosnier das mittels Geschlechtsumwandlung auch amtlich zu machen. Nach diesem einschneidenden Schnitt zog die blonde Model-Schönheit nach Australien.

Der Karriere tat die Geschlechtsumwandlung keinen Abbruch, so setzen jetzt auch die Macher der Style-Bibel "Vogue" auf Andreja Pejić. In der Mai-Ausgabe des US-Magazins ist sie als das erste Transgender-Model der Geschichte in einem großen Editorial zu sehen. Ein historischer Schritt, war doch noch nie ein Transgendermodel in einem der großen Modemagazine gebucht. Die Geschichte dazu erscheint unter dem Titel „Der nächste Schritt in der Geschlechterpolitik“.

Foto (c): Andreja Pejić/Privat/Facebook